Vornamensstatistik am Beispiel der Fugger (778 Personen)

Alle Vornamen wurden ausgewertet, 161 verschiedene Vornamen kamen vor. Natürlich gibt es häufige und seltene Vornamen. Um keine Verzerrung zu generieren, wurden die weiblichen Vornamen, die mit Maria beginnen beim zweiten Vornamen akkumuliert (im 17. und 18. Jahrhundert haben fast alle Mädchen Maria als ersten Vornamen, wie auch bei anderen Familien um diese Zeit (z.B. von Waldburg).
Die häufiigsten weiblichen Vornamen sind Anna (bzw. Maria Anna) mit 8,4%, Theresia mit 2,8 % und Franziska mit 2,3%, bei den männlichen Vornamen sind es Hans (bzw. Johann) mit 7,9%, Franz mit 3,6% und Karl mit 2,8%.

In den einzelnen Jahrhundert ist die Verteilung unterschiedlich, aber der traditionsreiche Name Hans/Johann kommt immer noch häufig vor, bei den weiblichen Namen sind aber immer Anna, (Maria) Theresia und (Maria) Josepha häufig.
Im 17. und 18. Jahrhundert war Franz Mode (wohl der Einfluss vom Kaiserhaus).
Im 18. Jht über 8 % aller Mädchennamen sind Antoinette bzw. Maria Antonie (wie auch an anderen Häusern des Hochadels).
Im 19. Jahrhundert ist Max bzw Maximilian häufig (über 10% aller Bubennamen) und Karl (fast 10%), hier war wohl das bayerische Königshaus Vorbild.
Im 20. Jht kommt kein Name öfter als 3 % vor.

Interessant ist auch ein Vergleich mit einem anderen Geschlecht: die Namensstatistik der Piasten, hier ist die Familientradition noch wesentlich deutlicher, allerdings handelt es sich hier um das 11. bis 17. Jahrhundert. Natürlich haben hier die slawischen Namen einen bedeutenden Anteil.

Alle Vornamen der Fugger nach Häufigkeit sortiert

Alle Vornnamen der Fugger alphabetisch.

Erläuterung:
Es wurde aus der DB hwember1 alle Fugger (Fugger von der Lilie und bei den Nachkommen von Andreas dem Reichen (Fugger vom Reh) nur die ersten beiden Generationen, soweit sie in den angegeben Quellen erfasst sind.
Bei allen Kindern ohne Geburtsjahr wurde von mir ein Jahr geschätzt nach der Regel:
erstes Kind ist 30 Jahr jünger als der Vater, die Mutter ist 5 Jahre jünger als der Vater.
Es wurden alle Kinder ausgewertet, die einen Namen haben (mir sind nur 2 Totgeburten bekannt, die keine Namen hatten).
Alle Geburten wurde auf das Jahrhundert verdichtet.  (alle lebenden Personen wurden ausgewertet, die Geburtsdaten werden aber bei diesen in der Datenbank nicht gezeigt.


Personenindex  ,  Quellen über die Fugger

Heinz Wember
Änderungsstand: 17-Okt-2007 02:10